Wagner Franz + 19.02.2020

Mit großer Betroffenheit haben wir vom Ableben unseres Schützenbruders Franz Wagner erfahren.

Franz war seit 1969, also seit mehr als 50 Jahren Mitglied im Schützenverein Roitham und bis zuletzt immer noch aktiv am Vereinsleben beteiligt.

Über Jahrzehnte war Franz unser gewissenhafter Schrift- und Protokoll-Führer. Er hat die Vereins-Chronik noch handschriftlich niedergeschrieben. Beim Ausbau des Schieß-Standes in der alten Volksschule war Franz mit seinem Werkzeug und Arbeitskraft maßgeblich beteiligt. Auch hat er unseren Schaukasten am Raiffeisenplatz über viele Jahre vorbildlich betreut. Die sportlichen Erfolge überlies er großzügig anderen. Ihm war es viel wichtiger, dass es ein geselliges Vereinsleben gab zu dem er sehr viel beitrug. Unter anderem hatte er die Idee für den Eggenberger-Cup. Für die Durchführung dieses Wettbewerbes ließ sich Franz immer etwas originelles einfallen: So war die Klasseneinteilung die er erfunden hat, die Damen, die Guaten und die Schönen, wobei sich Franz immer zu den Schönen zählte. Auch die Preise waren von ihm immer sehr liebevoll ausgesucht und verpackt. Dieser Bewerb bereichert unser Vereinsleben nachhaltig und daher wurde Franz von uns augenzwinkernd Präsident vom Eggenberger-Cup genannt. Noch im November konnten wir mit Franz im Schützenheim seinen 80. Geburtstag feiern. Bei unserer Weihnachtsfeier war Franz aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr dabei.

Es macht uns sehr traurig, dass Franz bei der im Juni anstehenden 100-Jahr Feier unseres Vereins nicht mehr dabei sein kann. Aber die Ehrentafel, gewidmet dem Gründer und Präsidenten des Eggenberger-Cups Franz Wagner, die im Vereinslokal angebracht ist, wird uns immer an ihn erinnern.

Wir haben einen wertvollen Menschen und einen von allen geachteten Vereinskollegen verloren. Der Schützenverein Roitham bedankt sich herzlich für die langjährige Arbeit mit einem letzten

Schützen-Heil und Ruhe in Frieden

Schützenverein Roitham