Fahnenweihe 26. Oktober 2021

„Alle guten Dinge sind drei“

– denn am heurigen Nationalfeiertag konnte endlich die lang ersehnte Standartenweihe im kleinen Rahmen durchgeführt werden. Wie ihr bestimmt schon mitbekommen habt, feiert der Schützenverein Roitham das 100-jährige Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums wurde vom Schützenverein eine Fahne angeschafft. Es war geplant, das Jubiläum im Rahmen des Oberösterreichischen Landesschützentages mit einem Festakt und einer Standartenweihe in Roitham zu feiern. Diese größere Veranstaltung sowie der Ersatztermin am 26. Oktober 2020 mussten leider coronabedingt abgesagt werden.

Am 26. Oktober 2021 wurde nunmehr (im 101. Jahr) die Fahnenweihe nachgeholt. Es waren fast alle Vereinsmitglieder anwesend und vier befreundete Vereine erschienen mit ihrer Vereinsfahne. Im Rahmen des Gottesdienstes übergab Fahnenmutter Daniela Engljähringer dem Schützenverein Roitham die neue Fahne. Die von Wortgottesdienstleiter Matthias Nickel gesegnete Vereinsfahne hat eine traditionelle (grüne) und eine moderne (blaue) Seite, welche die Vermischung von Tradition und Moderne im Verein symbolisiert. Das Bild auf der traditionellen Seite, eine alte Ansicht der Gemeinde Roitham, wurde von Eberhard Ziegler gemalt. Die moderne Seite ist in der Vereinsfarbe hellblau dargestellt.

Das Mittagessen samt gemütlichem Ausklang fand anschließend im Gasthaus Forstinger statt.

Fotos: © Claudia Ziegelböck

Bericht: Viktoria Traxl