+ Josef Raser 22.12.2022

Obwohl wir von Josefs schwerer Erkrankung wussten, traf uns die Nachricht, dass er nicht mehr bei uns ist, schwer.

Josef war zweifellos einer der Väter unserer Erfolge. Sein Ehrgeiz, sein Schwärmen für unsere Sportart und seine damals beachtliche Leistungssteigerung waren Motivation für uns, es ihm nachzutun. Er zeigte uns, dass man hohe Ergebnisse durchaus auch in einem kleinen Dorfverein erzielen kann. Sein Organisationstalent im Verein, im Bezirk aber auch darüber hinaus war ein bedeutender Grundstein für die Erfolge, die wir später feiern konnten.

Er war seit 1982 aktives Mitglied beim Schützenverein Roitham, war aber zwischendurch für PSV Linz, ATSV Lenzing und ASKÖ Gmunden aktiv. Wir waren sehr viel und sehr weit mit ihm unterwegs, um auf Preisschießen unser Können zu beweisen.

Zusätzlich zu den Rundenwettkämpfen initiierte er in unserem Schützenbezirk Traunviertel ein Mannschafts–Cup–Schießen, den Raikacup, der einige Jahre ausgetragen wurde. Aber auch im Landesverband wurde man auf ihn und seine Ideen aufmerksam. Beim damaligen Wettkampfleiter Fritz Loibl traf Josef mit seiner Idee, einer zusätzlichen Liga, der 2. Landesliga, damals Oberliga genannt, auf offene Ohren. Die aufstrebendsten Vereine in allen oberösterreichischen Regionen wurden von Josef kontaktiert und für eine Teilnahme begeistert.

Er war ein Vordenker was PR bzw. Medien betrifft. In einer Zeit, wo es noch lange kein Handy oder Internet gab, ging er zur Regionalzeitung und schaffte es, dass die Salzkammergutzeitung (heute Rundschau) die wöchentlichen Rundenergebnisse samt einem Kommentar, den Josef selbst schrieb, abdruckte. Für die Finanzierung unseres neuen Vereinslokals wurde eine Bausteinaktion durchgeführt. Bei der Sammlung von Spenden hat er durch seine Beharrlichkeit und Überzeugungskraft einige für uns wichtige Sponsoren gewinnen können.

Als Trainer übernahm er im Verein die Nachwuchsbetreuung. Mit Struktur, Ordnung und Regelmäßigkeit kehrten dadurch bei den Kindern schnell Erfolge ein. In dieser Gruppe waren auch seine eigenen drei Kinder, auf die er natürlich besonders stolz war. Der Stolz kannte keine Grenzen, als sein Sohn Stefan 2010 Weltmeister wurde.

Wir haben mit Josef einen Freund, geschätztes Vereinsmitglied, begeisterten Sportschützen und Visionär verloren.

Der Schützenverein Roitham bedankt sich für die vielen Stunden, die er für uns aufgebracht hat.

Schützen Heil und Ruhe in Frieden.

Schützenverein Roitham

Florianistraße 9